Saarland

Saarland

Fläche: 2.568,65 km²
Einwohner: ca. 1 Million
Hauptstadt: Saarbrücken


Muss man dort essen: Früher galt es als Arme-Leute-Essen, heute ist es eine typisch saarländische Spezialität: Dibbellabbes. Dazu werden Kartoffeln und Zwiebeln in einer Pfanne gebraten und mit Speck oder Apfelmus serviert.

Muss man sehen: Das ehemalige Eisenwerk in Völklingen ist als erstes Industriedenkmal als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden. Wer die Völklinger Hütte besucht, den erwartet so einiges: dunkle Gänge führen nach unten in die Möllerhalle oder hoch hinauf auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Unbedingt sollte man sich die Saarschleife bei Mettlach ansehen, ein Durchbruchstal der Saar – das wohl berühmteste Motiv des Saarlands.

Sollte man lassen: Kommentare zur Geschichte Saarlands. Einige Saarländer möchten auch nicht davon überzeugt werden, doch bitte schön mit Rheinland-Pfalz zu fusionieren. 

Typisches Mitbringsel: Die Souvenirs von „made in Saarbrigge“ mit saarländischen Sprüchen: „Do devon kann man nie genuch hann!“ 

Berühmt für: Die turbulente Vergangenheit. Allein im letzten Jahrhundert wechselten die Saarländer vier Mal die Nationalität. 

Deutsche Vorurteile: Ausgeprägter Nationalstolz: Deshalb trinken sie am liebsten nur ihr eigenes Bier. 

Tourist Info: Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Str. 17, 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681-927 20 – 0, E-Mail: info@tz-s.de

Kräuter, Pflanzen und Genuss

Kräuter in ihrer ganzen Vielfalt sind Feines für Gaumen, Garten und Gesundheit: Im Juli können sich im Saarland Köche, Gartenfreunde und Gesundheitsbewusste mit Pflanzen, Gewürzen, Tees, Säften, Ölen, Tipps und Rezepturen bei verschiedenen Veranstaltungen versorgen.
weiterlesen ...

Blumiger Juni im Saarland

Alles Blume, oder wie? Im Saarland jedenfalls blüht es im Juni an allen Ecken und Enden. Zeit für eine kleine Rundreise: Wir stellen die schönsten Naturevents im Juni im Saarland vor.
weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Weitere Informationen

Kontakt

ella VERLAG - Elke Latuperisa e. K. - Emil-Hoffmann-Straße 55-59 · 50996 Köln

  • Tel. +49 (0)22 36 / 84 88-0
  • Fax +49 (0)22 36 / 84 88 24
  • Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Redaktion: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Twitter